Select Language: English German Italian

Menu

· Archiv
· Editio Thermopolium
· Editio Vulkanal
· Eruzione d'arte a Stromboli
· Geschichte
· Home
· Impressum/Datenschutz
· Interview
· Literatur
· Reise zum Ausgang



eruzione d'arte a Stromboli - Temporäre Arbeiten 19 III 05
Im Rahmen des Ausstellungsprogramms von eruzione d'arte a Stromboli kamen am Nachmittag des 19.III.2005 die Besucher ins Artegianata, wo die Künstlerin Elvira Pirozzi die Zubereitung eines Brotes unter Akzentuierung der vier Elemente performte, welches dann nach Reifung im Ofen bis zu seiner feierlichen Vermählung mit weinlichem Genuss noch einen Tag auszukühlen hatte.


Nach dem Abendgottesdienst gestattete dann Don Antonio zur Freude aller Freunde musikalischer Experimente, dass der Künstler und Chemoakustiker Bastiaan Maris auf der Orgel der Kirche San Vincenzo eine vulkanische Interpretation seiner Kompositionen improvisierte. Anschließend genossen alle Anwesenden die Tradition, dass beim alljährlichen Fest zu Ehren des heiligen Josefs direkt vor der Kirche auf einem Doppelvulkan zubereitete Suppen ausgeschenkt wurden, sodass durch diese dann gestärkt nicht nur den Darbietungen strombolianischer Karaoke sowie den Tanzformationen der ortsansässigen Kinder brandend applaudiert werden konnte, sondern auch bis in die Nacht direkt vor der wummernden Kirche gemäß dem vulkanisch erweiterten Performancebegriff globalisiert geravet wurde.

untitled © work BASTIAAN MARIS photography BILLIE 2005

untitled © BILLIE 2005

untitled © SONJA ROMEIS 2005

untitled © work BASTIAAN MARIS photography BILLIE 2005

untitled © BILLIE 2005

untitled © ROMEIS/ZEYFANG 2005

Das Dokumentieren von Performances ist nicht möglich, wohl aber der Versuch einer subjektiven Vermittlung der künstlerischen Intension. Doch auch das kann nur als Fragment gelingen, da hierzu eben nur aus vorhandenem und zur Verfügung gestelltem Bild- und Textmaterial ausgewählt werden kann. Die folgenden Bilder sind eine subjektive Auswahl des Autors und folgen in ihrer Dramaturgie in etwa der Chronologie der Ereignisse. An dieser Stelle sei lodernd all denen gedankt, die ihre Fotos für diese Dokumentation zur Verfügung gestellt haben. Ohne Ihre Mühen wäre hier nur ein schwarzes Loch. Weitere Infos: KünstlerInnen - Projektkonzeption - Ausstellungsprogramm samt Organisation - Sponsoren des Projektes eruzione d'arte a Stromboli.

Autor: Karawahn
Bildredaktion: Karawahn

Pirozzi

Maris

Doppelvulkan

Fest des heiligen Josefs



 


 


All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by volcanism in the arts
You can syndicate our news using the file backend.php or ultramode.txt