Select Language: English German Italian

Menu
· Archiv
· Editio Thermopolium
· Editio Vulkanal
· Eruzione d'arte a Stromboli
· Geschichte
· Home
· Impressum/Datenschutz
· Interview
· Kontakt
· Links
· Literatur
· Reise zum Ausgang


Gespräch mit Prof. Dr. Dieter Richter
Dieter RichterWir freuen uns, den nun möglichen, öffentlichen Ausdruck eines Gesprächs über Vulkane, Kultur und Kunst zwischen Dieter Richter und VolcanismInTheArts verkünden zu können. Dieter Richter ist Professor für Kritische Literaturgeschichte an der Universität Bremen und Verfasser zahlreicher kulturwissenschaftlicher Bücher (z.B. Schlaraffenland, Geschichte einer populären Phantasie, Köln 1984*). Insbesondere interessieren uns seine bereits seit Jahrzehnten ausbrechenden, kulturbereichernden Aktivitäten als Sammler, Herausgeber und Autor vieler literarischer Werke über das, wie er es nennt, Vesuvianische.

Im Unterschied zu zeitgenössischen Persönlichkeiten wie Haraldur Sigurdsson, welcher sich in seinem Werk "Melting the Earth - History of Ideas on Volcanic Eruptions" intensiv mit historischen Denkmodellen über Ursachen vulkanischer Aktivität auseinandersetzt, und hierzu sowohl Erkenntnisse aus Philosophie, Literatur, als auch den malenden Künsten ausführlich zitiert und kommentiert (siehe auch Literatur), ist Dieter Richter neben seinem Publizieren (Neuerscheinungen siehe unten) auch Impulsgeber für und Mitgestalter von Ausstellungsprojekten wie z.B. "Die letzten Stunden von Herculaneum". Weitere Infos über die derzeit laufende Ausstellung sind zu finden im entsprechenden Augenzeugenbericht.

Könnten wir heute noch glauben, dass es sich bei Vulkanen um Personen handelt, dann wäre z.B. Dieter Richter jemand, dem viele Vulkane einen Salut senden würden, käme er in ihre Sichtweite. Warum? Weil er unermüdlich geistig bildende Aspekte des Vulkanischen erkundet und vermittelt. Und glücklicherweise glückte es VolcanismInTheArts in einem seltenen Moment, Richters wohlverdientes Schlaraffen* in der Mittagszeit des 22. September 2005 derart aufzuhalten, dass er uns auf Fragen wie beispielsweise den folgenden ausführlich antworten konnte:

Es ist nicht der Normalfall, dass Personen, welche sich für das Vulkanische und seine geographischen Verformungen interessieren, sich auch mit entsprechend literarischen Reflektionen beschäftigen. Ist das somit eine vulkandisziplinäre Neuentdeckung von Ihnen oder konnten Sie auf bereits publizierte Kompendien zurückgreifen?

...

Und der nächste Ausbruch des Vesuvs kommt bestimmt, wird sogar als plinianischer erwartet, dass heisst in den Dimensionen von 79 n. Chr.. Welcher Glauben wird dann helfen bzw. hilft heute schon, sich von derartiger Erwartung nicht verängstigen zu lassen? Religion, Vulkanologie oder Philosophie? Gibt es denn überhaupt eine Philosophie des Vulkanischen?


VolcanismInTheArts bietet somit an, das mehrseitige Gespräch zwischen Dieter Richter und Kain Karawahn in der kennwortgeschützten Abschrift von Kerstin Quitsch kostenlos als "pdf lavaload - gespräch richter/karawahn" in ihren Computer strömen zu lassen. Kennwort ist erhältlich unter kew(at)volcanisminthearts.de.

Pompeji und Herculaneum - Ein Reisebegleiter mit Goethe, Mendelsohn-Bartholdy, Grünbein, Andersen, de Sade, Bachmann, Schiller, de Beauvoir/Satre, Twain, Camus, Hauptmann, Fontane uva.
Hrsg. Dieter Richter, Frankfurt am Main und Leipzig 2005

Neapel - Biographie einer Stadt
"Das Buch ist kein Reiseführer, es ist viel mehr. Wer Neapel besucht, und wirklich etwas über die Stadt erfahren möchte, kann auf seine Lektüre nicht verzichten." FAZ
Dieter Richter, Berlin 2005

Verschüttet vom Vesuv - Die letzten Stunden von Herculaneum.
Nicht nur Ausstellungskatalog, sondern versehen mit interdisziplinären Betrachtungen der neuesten Erkenntnisse der Ereignisse und Funde seitens namhafter Autoren - umfangreich illustriert
Hrsg. Josef Mühlenbrock und Dieter Richter, Mainz 2005




 


All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by volcanism in the arts
You can syndicate our news using the file backend.php or ultramode.txt